3.13.2.17 Fenster 'Benutzer und Gruppen'

Verwandte Themen
3.2.3 Fenster 'Hauptmenü'
3.13.2.2 Benutzerverwaltung öffnen
3.13.2.3 Benutzergruppen anlegen
3.13.2.4 Benutzergruppen löschen
3.13.2.5 Benutzergruppen duplizieren
3.13.2.6 Benutzergruppen umbenennen
3.13.2.7 Benutzergruppen bearbeiten
3.13.2.8 Benutzer anlegen
3.13.2.9 Benutzer löschen
3.13.2.10 Benutzer duplizieren
3.13.2.11 Benutzer umbenennen
3.13.2.12 Benutzer bearbeiten
3.13.2.13 Benutzer einer Gruppe zuweisen
3.13.2.14 Benutzergruppen einem Benutzer zuweisen
3.13.2.15 Benutzer aus einer Gruppe entfernen
3.13.2.16 Benutzergruppen eines Benutzers entfernen
3.13.2.18 Fenster 'Gruppeneigenschaften'
3.13.2.19 Fenster 'Benutzereigenschaften'
Dieses Fenster dient zum Verwalten von Benutzer- und Gruppenkonten. Ein Benutzerkonto umfasst unter anderem einen Anmeldenamen, eventuell ein Kennwort und die für die Nutzung des Programmes einstellbaren Benutzerrechte.
Eine Benutzergruppe umfasst einen Gruppennamen und die für die Mitglieder vorgesehenen Benutzerrechte. Diese für eine Benutzergruppe festgelegten Berechtigungen sind lediglich Vorschläge - sie können für jedes Benutzerkonto individuell festgelegt werden. Erst wenn in einem Benutzerkonto eine Berechtigung weder erteilt noch entzogen wird - die Berechtigung also 'undefiniert' ist - dann gelten die VOrgaben der Benutzergruppe.
Benutzerkonten können Mitglieder von einer oder mehrerer Benutzergruppen sein. Ist ein Benutzerkonto in mehreren Gruppen enthalten und sind die Angaben zu einer Berechtigung dort widersprüchlich, so gilt die Berechtigung als erteilt.
In das Fenster können Symbolleisten (3.14.2) eingeblendet werden.
Felder und Bereiche:
Registerkarte 'Benutzer'
In dieser Registerkarte finden Sie im linken Teil die aktuell definierten Benutzerkonten. Durch Markieren eines Kontos werden im rechten Teil der Karte im Bereich 'Mitglied von' alle Benutzergruppen aufgelistet, denen das markierte Benutzerkonto zugeordnet ist. Im Bereich 'Kein Mitglied von' erscheinen entsprechend alle Gruppen, denen das Benutzerkonto nicht zugeordnet wurde. Mit Hilfe des Menüs 'Bearbeiten' oder der Pfeiltasten zwischen den rechten Bereichen können Sie das markierte Benutzerkonto Gruppen zuordnen oder aus ihnen entfernen.
Alle markierten Benutzergruppen und Benutzerkonten können über das Menü 'Bearbeiten' verändert werden. Dort finden sich auch die Optionen zum Anlegen neuer Benutzerkonten, zu Löschen markierter Konten und zum Einstellen der Berechtigungen im Fenster 'Benutzereigenschaften' (3.13.2.19).
Die Darstellung der einzelnen Bereiche kann über das Menü 'Sortieren', das Menü 'Spalten' und das Menü 'Ansicht' gesteuert werden.

Felder und Bereiche:
Registerkarte 'Gruppen'
In dieser Registerkarte finden Sie im linken Teil die aktuell definierten Benutzergruppen. Durch Markieren einer Benutzergruppe werden im rechten Teil der Karte deren Mitglieder bzw. die Nicht-Mitglieder aufgelistet und können dort markiert werden. Mit Hilfe des Menüs 'Bearbeiten' oder der Pfeiltasten zwischen den Mitgliedern und den Nicht-Mitgliedern können Sie Benutzerkonten der markierten Gruppe zuordnen oder wieder aus ihr entfernen.
Alle markierten Benutzergruppen und Benutzerkonten können über das Menü 'Bearbeiten' verändert werden. Dort finden sich auch die Optionen zum Anlegen neuer Benutzergruppen und Benutzerkonten und zum Einstellen von Gruppen- und Benutzerberechtigugnen.
Die Darstellung der einzelnen Bereiche kann über das Menü 'Sortieren', das Menü 'Spalten' und das Menü 'Ansicht' gesteuert werden.

Felder und Bereiche:
Menü 'Tabelle'
Hier finden Sie Optionen, die das Fenster und die dargestellte Tabelle als Ganzes betreffen.
Schließen
Strg + W
Mit dieser Option schließen Sie die Tabellendarstellung.
Menü 'Bearbeiten'
Hier finden Sie Optionen zum Anlegen, Löschen und Bearbeiten der markierten Benutzergruppen bzw. Benutzerkonten.
Neue Gruppe
Strg + Umschalt + N
Hiermit erzeugen Sie eine neue Benutzergruppe.
Neuer Benutzer
Strg + B
Mit dieser Option kann ein neuer Benutzer angelegt werden. Sie werden zunächst aufgefordert einen eindeuitgen Benutzernamen anzugeben. Danach können die weiteren Eigenschaften des Benutzers im Fenster 'Benutzereigenschaften' (3.13.2.19) eingestellt werden.
Benutzer zur Gruppe hinzufügen
Strg + +
Hiermit werden die markierten Benutzer aus den markierten Gruppen entfernt. Diese Option ist nur verfügbar, wenn alle markierten Benutzer auch in den markierten Gruppen liegen.
Benutzer aus Gruppe entfernen
Strg + -
Hiermit werden die markierten Benutzer aus den markierten Gruppen entfernt. Diese Option ist nur verfügbar, wenn alle markierten Benutzer auch in den markierten Gruppen liegen.
Alles markieren
Strg + A
Hiermit werden alle Zeilen der bearbeiteten Tabelle markiert.
Gruppe bearbeiten
Umschalt + Eingabe
Mit dieser Option kann das Fenster 'Gruppeneinstellungen' geöffnet werden, in dem die Berechtigungen und Eigenschaften der Benutzergruppe bearbeitet werden.
Benutzer duplizieren (3.13.2.10)
Strg + K
Hiermit kann der markierte Benutzer verdoppelt werden. Sie werden aufgefordert, einen eindeutigen Benutzernamen für den neuen Benutzer einzugeben. Alle weiteren Daten werden vom markierten Benutzer übernommen.
Benutzer umbenennen (3.13.2.11)
Strg + U
Hiermit kann der markierte Benutzer umbenannt werden. Sie werden aufgefordert, einen neuen, noch nicht benutzten Benutzernamen zu einzugeben. Alle weiteren Eigenschaften des Benutzers ändern Sie bitte im Fenster 'Benutzereinstellungen', das Sie über die Option 'Benutzer bearbeiten (3.13.2.12)' öffnen können.
Benutzer löschen (3.13.2.9)
Entf
Hiermit kann der markierte Benutzer gelöscht werden. Vor dem Löschen müssen Sie den Vorgang bestätigen.
Gruppe duplizieren
Strg + Umschalt + D
Hiermit kann die in der Registerkarte 'Gruppen' markierte Gruppe verdoppelt werden. Sie werden aufgefordert einen eineutigen Gruppennamen für die neue Gruppe einzugeben. Alle weiteren Daten werden aus der markierten Gruppe übernommen.
Gruppe umbenennen
Strg + Umschalt + U
Hiermit kann die markierte Gruppe umbenannt werden. Sie werden aufgefordert, einen neuen, noch nicht benutzten Gruppennamen zu einzugeben. Alle weiteren Eigenschaften der Gruppe ändern Sie bitte im Fenster 'Gruppeneinstellungen', das Sie über die Option 'Gruppe bearbeiten' öffnen können.
Gruppe löschen
Umschalt + Entf
Hiermit kann die markierte Gruppe gelöscht werden. Vor dem Löschen müssen Sie den Vorgang bestätigen. Die Benutzer der Gruppe werden aus der Gruppe herausgelöst. Gehören sie danach keiner Gruppe mehr an, sind ihre von der Gruppe ererbten Einstelllungen nicht länger definiert. Sie sollten diese Benutzer daher vorher bearbeiten bzw. anderen Gruppen zuordnen.
Benutzer bearbeiten (3.13.2.12)
Eingabe
Mit dieser Option kann das Fenster 'Benutzereinstellungen' geöffnet werden, in dem die Berechtigungen und Eigenschaften des Benutzers bearbeitet werden.
Menü 'Suchen'
Dieses Menü bietet Suchfunktionen zum Durchsuchen der aktiven Tabellendarstellung an.
Suchen
Strg + F
Hiermit öffnet sich das Fenster 'Suchen/Ersetzen in Tabellendarstellungen (3.9)', mit dem Sie durch Angabe eines Suchbegriffes die Darstellung durchsuchen können.
Ersten Suchen
Strg + Pos1
Hiermit gelangen Sie zum ersten Auftreten des definierten Suchtextes.
Rückwärts Suchen
Strg + Bild-nach-oben
Hiermit gelangen Sie von der aktuellen Zelle zum vorhergehenden Auftreten des definierten Suchbegriffes.
Vorwärts Suchen
Strg + Bild-nach-unten
Hiermit gelangen Sie von der aktuellen Zelle zum nachfolgenden Auftreten des definierten Suchbegriffes.
Letzten Suchen
Strg + Ende
Hiermit gelangen Sie zum letzten Auftreten des definierten Suchbegriffes.
Menü 'Sortieren'
Hier finden Sie Funktionen zum Sortieren der Spalten des Inhalts der aktiven Tabelle. Die Funktionen sind verfügbar, nachdem Sie einen der Spaltentitel angeklickt haben, so dass der Titel gedrückt erscheint und das System weiss, welche Spalte Sie sortieren möchten.
Spalte aufsteigend sortieren
Mit dieser Option wird die Tabellenansicht nach der markierten Spalte absteigend sortiert: Mit A beginnende Einträge geraten nach oben, mit Z beginnende nach unten. Bei Zahlenwerten geraten die jeweils kleineren Werte nach oben.
Spalte absteigend sortieren
Mit dieser Option wird die Tabellenansicht nach der markierten Spalte absteigend sortiert: Mit Z beginnende Einträge geraten nach oben, mit A beginnende nach unten. Bei Zahlenwerten geraten die jeweils größeren Werte nach oben.
Markierte Zeilen nach oben
Mit dieser Option werden die Zeilen der Tabellendarstellung so umsortiert, dass alle markierten Zeilen nach oben gelangen.
Markierte Zeilen nach unten
Mit dieser Option werden die Zeilen der Tabellendarstellung so umsortiert, dass alle markierten Zeilen nach unten gelangen.
Menü 'Spalten'
In diesem Menü finden Sie Optionen zum Einblenden, Ausblenden und Arrangieren der darzustellenden Tabellenspalten der aktiven Tabellendarstellung.
Standardspalten zeigen
Strg + Umschalt + R
Mit dieser Option werden diejenigen Spalten eingeblendet, die vom Systemverwalter als Standardspalten eingerichtet wurden.
Alle Spalten einblenden
Strg + Umschalt + S
Diese Option blendet alle derzeit noch nicht eingeblendeten Spalten ein. Für das Einblenden einzelner Spalten wählen Sie einfach den Spaltennamen aus dem Menü 'Spalten'.
Spalte ausblenden
Mit dieser Option kann die markierte Spalte aus der Tabellendarstellung entfernt werden. Alternativ können Sie eine Spalte ausblenden, indem Sie in ihren Titel klicken und die den Titel zeigende Schaltfläche aus der Titelzeile heraus - z.B. ins Fensterinnere - bewegen und dort 'fallenlassen'.
Spalte zum Anfang bewegen
Hiermit wird die markierte Spalte ganz nach links bewwegt.
Spalte nach vorne bewegen
Mit dieser Option gerät die markierte Spalte um eine Position nach links.
Spalte nach hinten bewegen
Hiermit kann die markierte Spalte um eine Position nach rechts bewegt werden.
Spalte zum Ende bewegen
Mit dieser Option wird die markierte Spalte zur letzten, d.h. ganz rechts liegenden Spalte.
Spaltenbreiten ausgleichen
Mit dieser Option wird die Breite aller Spalten so verändert, dass sie den Darstellungsausschnitt möglichst gut ausfüllen.
Menü 'Ansicht'
Hier finden Sie Funktionen zum Anpassen der Darstellung der aktiven Tabellenansicht und zum Steuern des Verhaltens bei Änderungen am Inhalt, die nicht von Ihnen verursacht wurden.
Rollen
Strg + H
Mit dieser Option können Sie einstellen, ob der Darstellungsausschnitt automatisch auf (eventuell von Dritten) neu erzeugte Datensätze angepasst werden soll. Eine vertiefte Darstellung bedeutet, dass der Darstellungsausschnitt automatisch angepasst wird.
Zeilenumbruch
Strg + L
Hiermit stellen Sie ein, ob Texte in Tabellenzellen mit oder ohne automatischen Zeilenumbruch dargestellt werden sollen. Eine vertiefte Darstellung des Symbols bedeutet, dass automatisch umgebrochen wird.
Texteinstellungen
Strg + D
Hiermit öffnet sich das Fenster 'Texteinstellungen für Tabellen' (3.15.5), in dem Sie Textgröße usw. der Darstellung einstellen können.
Zeilenfarben
Diese Option führt auf das Fenster 'Zeilenfarben für Tabellen' (3.15.8), in dem die Hintergrundfarben für die Tabellenzeilen festgelegt werden können.